Neo Hülcker
Neo Hülcker is a composer performer whose work focuses on music as anthropological research in everyday life environments. Their compositions evolve as situations, performance-installations, actions and interventions, and deal with digital subculture (like ASMR), childhood, human-animal-relations, queer practice and cultural hacking.
They are a part of the Y-E-S collective, who publishes music dealing with performativity, temporality, sound as physical experience and the cultural frames of concerts (y-e-s.org).
Neo Hülcker created compositions, performances, music theatres and installations such as Ear Action (2016) with Stellan Veloce, crackles (2016) and good dog (2017) for MOCREP, Gib Pfötchen (2017) for Maulwerker and Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben (2017), Musik für tote Tiere (since 2017) and tentaculus ohri (2018) with Henry Wilde aka Antonia Baehr, Dress up – Selbstporträt mit Hund (2020) with Ulrike Ruf and Das Musikgeschäft (2021) with Bastian Zimmermann.
Hülcker collaborated with Ensemble ascolta, mam. Manufaktur für aktuelle Musik, Ensemble Garage, MOCREP, Bastard Assignments, Maulwerker, decoder ensemble, We Spoke, The Agency, paranormal φeer group, Henry Wilde aka Antonia Baehr, Bastian Zimmermann, Armin Wieser, Tomomi Adachi, Stellan Veloce, Lucie Vitkova, Andy Ingamells, Elisabeth R. Hager, Matthias Kaul, Astrid Schmeling, Eva Zöllner, Bill Dietz, Jennifer Torrence and more.
Hülcker`s compositions have been performed at Wittener Tage für neue Kammermusik (DE), Wien Modern (A), Warschauer Herbst (PL), London Contemporary Music Festival (GB), Münchener Biennale (DE), Blurred Edges (Hamburg, DE), Frontiers Festival (Birmingham, GB), Sound Acts (Athen, GR), Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (DE), Klangwerkstatt (Berlin, DE), Dark Music Days (Reykjavik, IS), Moving Music Festival (DE), SSSS! (Chicago) and elswhere.
www.neohuelcker.de
Neo Hülcker
Neo Hülcker ist ein* Komponist* – Performer*, dessen* Fokus auf Musik als anthropologische Untersuchung in alltäglichen Lebensumgebungen liegt. Seine* Kompositionen nehmen meist in Form von Situationen, Performances, Installationen, Videos, Aktionen und Interventionen Gestalt an und beschäftigen sich mit digitalen Praxen (wie z.B. ASMR), Kindheit, Tier-Mensch-Beziehungen, queeren Handlungsweisen und kulturellem Hacking.
Er* ist Mitglied des Y-E-S-Kollektivs, welches künstlerische Arbeiten veröffentlicht, die sich u.a. mit Performativität, Zeitlichkeit, Klang als physischer Erfahrung und kulturellen Rahmungen auseinander setzt.
Neo Hülcker kreierte Stücke und Installationen wie ear action (2016) mit Stellan Veloce, crackles (2016) und good dog! (2017) für MOCREP, gib Pfötchen (2017) für die Maulwerker, die Werkreihe Musik für tote Tiere (seit 2017), Da war ich noch nie in meinem ganzen Leben (2017) und tentaculus ohri (2018) mit Antonia Baehr, die Performance Dress up – Selbstporträt mit Hund (2020) mit Ulrike Ruf und das Musiktheater Das Musikgeschäft (2021) mit Bastian Zimmermann
Seine* Kompositionen wurden u.a. aufgeführt während der Wittener Tage für neue Kammermusik (DE), Wien Modern (A), Warschauer Herbst (PL), London Contemporary Music Festival (GB), Münchener Biennale (DE), Sound Acts (Athen, GR), Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (DE), Dark Music Days (IS), u.a..
Neo Hülcker arbeitete zusammen mit Ensemble ascolta, mam. Manufaktur für aktuelle Musik, Ensemble Garage, MOCREP, Bastard Assignments, Maulwerker, decoder ensemble, we spoke, The Agency, paranormal φeer group, Henry Wilde aka Antonia Baehr, Bastian Zimmermann, Armin Wieser, Tomomi Adachi, Stellan Veloce, Lucie Vitkova, Andy Ingamells, Elisabeth R. Hager, Matthias Kaul, Astrid Schmeling, Eva Zöllner, Bill Dietz, Jennifer Torrence u.a..
www.neohuelcker.de